Produkte nach Schaden

Rotbrenner

Pseudopeziza tracheiphila

Beschreibung

Der Pilz Rotbrenner oder Roter Brenner (Pseudopeziza tracheiphila) gehört zu den Brenner-Krankheiten (Anthraknosen, keine botanische Gruppe).

Schaden

Im Juni entwickeln sich auf den unteren Blättern durch Blattadern scharf abgegrenzte rostrote Blattflecken. Bei starkem Krankheitsausbruch können die infizierten Blätter bereits im Juli abfallen. Auch Blüten (Gescheine) können befallen werden wobei es zum Verdorren von Blüte und Stiel kommt.

Auftreten

Die Krankheit kommt auf Weinreben vor. Erste Flecken und Fruchtkörper (Sporen enthaltend) sind März-April zu sehen. Der Sporenausstoss zur Infektion anderer Blätter erfolgt Ende Juni bis anfangs Juli. Die Krankheit tritt stark zyklisch auf, das heisst er kann einige Jahre präsent sein und schädigen und dann wieder für für mehrere Jahre nicht mehr auftreten.

Vorbeugende Massnahmen

Wegen der im Frühjahr vom Herbstlaub ausgehenden Neuinfektion sollte sämtliches Falllaub entfernt und durch rasche Kompostierung mit Zugabe eines Verrottungsbeschleunigers vernichtet werden. Auch Blätter von wilden Reben einsammeln.

Bekämpfung

Kam es schon im Vorjahr zu Infektionen sollten erste Behandlungen im 4-Blatt-Stadium während des Austriebs vorgenommen werden. Danach können noch 1–2 Spritzungen im Abstand von 10–14 Tagen folgen.

Rotbrenner
Bild 1: Trieb mit erkranktem Blatt.
Bild 2: Blatt mit Rotbrenner-Fleck.

Anwendungsbereich spezifizieren

Alle KategorienGehölzeGemüsegartenIm und ums HausObst, Beeren, RebenRasenZiergarten

Produkte nach Schaden

Rotbrenner

Aktuelles Sortiment
Nicht mehr erhältlich
Aktuelles Sortiment
Nicht mehr erhältlich

Für diesen Schaden und/oder Anwendungsbereich ist derzeit kein zugelassenes Produkt verfügbar.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen